Übersicht

Meldungen

Bild: Timon Kronenberg

Höhere Erwerbsminderungsrenten gegen Altersarmut

Mit einem kräftigen Rentenplus, einem wieder eingeführten Nachholfaktor und einer verbesserten Erwerbsminderungsrente leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine verlässliche und generationengerechte Alterssicherung. Im Juli steigen die Renten im Westen um 5,25 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent. In…

Bild: Marco Meidinger

Die Entlastungen sind auf dem Weg!

Sofortzuschlag als Schritt zur Kindergrundsicherung In dieser Woche haben wir abschließend den Kindersofortzuschlag sowie eine Einmalzahlung für Bezieherinnen und Bezieher  von Transferleistungen beraten. Beide Vorhaben sind Teil der Entlastungspakete, mit denen wir auf die gestiegenen Energiepreise reagiert haben. Der Kindersofortzuschlag…

Bild: Andreas Amann

Warum ist der 1. Mai für mich wichtig?

Der 1. Mai ist für mich als Gewerkschafter und ehemaliger Betriebsrat immer ein besonderer Tag. Ohne die Arbeiterbewegung wären der arbeitsfreie Samstag, das Recht auf bezahlten Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht denkbar gewesen. Eine der größten heutigen Herausforderungen ist…

Bild: Marco Meidinger

Frieden und Freiheit in Europa verteidigen

Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist ein schwerer Schlag gegen die europäische Friedensordnung der letzten Jahre. Er bedeutet aber auch einen Angriff auf unsere gemeinsamen europäischen Werte, wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Wir stehen fest an der Seite…

Bild: colourbox

Der Mindestlohn von 12 Euro kommt

Wir machen den Mindestlohn armutsfest. Durch die einmalige Erhöhung per Gesetz werden Millionen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab Oktober 2022 mehr Lohn in der Tasche haben, besonders Frauen und Ostdeutsche. Damit stellen wir sicher, dass Arbeit zum Leben reicht und…

Bild: Marco Meidinger

Mindestfüllstände für Gasspeicher schaffen Sicherheit

Mit rund 24 Milliarden Kubikmetern verfügt Deutschland über das größte Erdgasspeichervolumen in der Europäischen Union. Dennoch verzeichnen die deutschen Gasspeicher aktuell einen historischen Tiefstand – und haben auch deshalb den Gaspreis für Verbraucher:innen und Unternehmen in den vergangenen Monaten nach…

Bild: neelam279, pixabay.com

Für eine moderne Landwirtschafts- und Ernährungspolitik

Fortschrittliche Agrar- und Ernährungspolitik bedeutet, gemeinsame Politik auf Basis unterschiedlicher Interessen zu entwickeln. Dabei werden Landwirtinnen und Landwirte, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen in den Mittelpunkt stehen: Es geht darum, klare Standards für Tier- und Umweltschutz zu…

Bild: Büro Bengt Bergt

Nicht Schnacken, sondern machen!

Wir schnacken nicht nur darüber – wir packen es auch an. Deshalb habe ich euch das Wichtigste der Woche kurz zusammengefasst: Mehr Respekt durch 12 Euro Mindestlohn! Wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro. Das ist eine der größten Lohnerhöhungen…

Jusos Segeberg gratulieren Bengt Bergt zum Direktmandat!

Nach einem langen und sehr starken Wahlkampf ist die SPD erstmals seit Jahren die stärkste Kraft im neuen Bundestag. Acht der elf Wahlkreise in Schleswig-Holstein wurden direkt von der SPD gewonnen. Auch im Wahlkreis Segeberg-Stormarn-Mitte kam es zur Sensation. Der…

Bild: Martin Leipert

Gastbeitrag: Woran scheitert der Windausbau in Bayern?

Ziemlich einsam ist es, das einzige Windrad im Landkreis Forchheim. Das Kasberger Windrad ist weithin sichtbar das einzige seiner Art im Landkreis Forchheim. Als es einst in Betrieb genommen wurde, war es ein Kuriosum und ein Wunderwerk der Technik, aber kein Stein des Anstoßes. Das hat sich geändert, denn im Landkreis Forchheim Windräder zu bauen, das ist inzwischen ein Ding der Unmöglichkeit. Gründe für diese Unmöglichkeit? Eine Anti-Windkraft-Lobby die in Oberfranken ihresgleichen sucht.

Unsere beschlossenen Anträge – Außerordentliche Landeskonferenz 2021

Auf der außerordentlichen Landeskonferenz der Jusos Schleswig-Holstein am 27.03.2021 wurden 3 Anträge aus dem Kreis Segeberg beraten und beschlossen. Wir haben euch unsere beschlossenen Anträge einmal zusammengestellt: Gesunde und nachhaltige Ernährung für Alle – Bildung und Erkennbarkeit Ausbauen Die Landeskonferenz…

Vorstellungsrunde Kandidat*innen für den Landesvorstand

Wir als Jusos Stormarn, Segeberg und Herzogtum Lauenburg möchten euch die Möglichkeiten unsere Kandidat*innen für den Landesvorstand kennenzulernen. Daher laden wir euch zu unserer Vorstellungsrunde am 05.11.2020 um 19:30 Uhr über Zoom ein. Die Kandidierenden werden von einem Moderationsteam in…

Bild: Jonathan Braun

Kreisvollversammlung 2020 – Der progressive Kreisverband

Am vergangenen Samstag den 05. September 2020 fand die ordentliche Kreisvollversammlung im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg statt. Kreissprecher Konstantin Braas berichtete aus dem vergangenen Vorstandsjahr. Es begann mit regelmäßigen Kreistreffen zur Organisation der Vorstandsarbeit. Während dieser Zeit fanden zwei „Pizza und Politik“-Veranstaltungen…

Blogbeitrag zum Weltumwelttag

Wir als progressiver Juso-Kreisverband Segeberg verstehen Umweltschutz als eine der Grundlagen unseres politischen Handelns und wollen anlässlich dieses Tages unter anderen daraufhin weisen, dass wir als Menschen mit unserem Handeln und Wirtschaften für die verheerendsten Umweltzerstörung verantwortlich gemacht werden müssen…

Termine